Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:02


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 24 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:600)
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 13:39 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
Wer sich noch an mein Diorama "Zurich Airport in Summer 1986" (http://www.wings900.com/vb/model-airpor ... 600-a.html) erinnern kann, der sieht hier nun das ganze Areal der Terminals in Zürich. Alles ist exakt im Massstab 1:600 und stellt ein Szene dar, wie sie sich circa im September 1997 zwischen 11 und 12 Uhr mittags abgespielt haben könnte. Die Modelle der Gebäude sind bereits 20 Jahre alt, der Untergrund ist neu, die GSE und Autos habe ich in den letzten Jahren alle aus Papier gebaut. Der Stand der Bauwerke entspricht dem Jahre 1990; aber zwischen 1990 und 1997 wurden keine nennenswerten Neubauten erstellt. Das Gesicht des Flughafens Zürich veränderte sich erst ab 2000 mit dem Bau von Airside Center und Dock E.

Weitere Bilder folgen demnächst.


Dateianhänge:
Alle_Fotos_für_Web19.jpg
Alle_Fotos_für_Web19.jpg [ 445.34 KiB | 38749-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web15.jpg
Alle_Fotos_für_Web15.jpg [ 338.5 KiB | 38749-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web9.jpg
Alle_Fotos_für_Web9.jpg [ 383.38 KiB | 38749-mal betrachtet ]

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 13:41 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
-------------------


Dateianhänge:
Alle_Fotos_für_Web8.jpg
Alle_Fotos_für_Web8.jpg [ 356.95 KiB | 38748-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web12.jpg
Alle_Fotos_für_Web12.jpg [ 433.15 KiB | 38748-mal betrachtet ]

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 13:49 
First Officer

Registriert: So 5. Dez 2010, 00:17
Beiträge: 250
Wohnort: Österreich
auch wenn ich kein wirklicher Fan vom Maßstab 1:600 bin, gefällt mir dein Bauwerk recht gut =)...den Untergrund hätte man vl noch etwas schöner verkleben können (Übergänge zw. den Blättern), aber sonst Tip Top ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 13:59 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
-------------


Dateianhänge:
Alle_Fotos_für_Web17.jpg
Alle_Fotos_für_Web17.jpg [ 453.43 KiB | 38739-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web4.jpg
Alle_Fotos_für_Web4.jpg [ 414.95 KiB | 38739-mal betrachtet ]

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 15:25 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
---------------


Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2011-07-19 um 15.08.47.jpg
Bildschirmfoto 2011-07-19 um 15.08.47.jpg [ 979.19 KiB | 38717-mal betrachtet ]

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 17:33 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mai 2010, 16:53
Beiträge: 233
Wohnort: Gütersloh, NRW
Sehr nice ;) Also ich hab mich mit Zurüch, wenn ich mal hier ehrlich bin, garnicht beschäftigt. Der sieht da so klein iwie aus :lol: Also sauber und gut haste wirklich gearbeitet und das in 1:600 (das soll nicht heißen, dass das nicht machbar ist - sieht man ja an diesem Diorama, wie schön das doch werden kann). Sehr schöne Details. Man sieht wirklich, dass Du Dir sehr viel Mühe gamacht hast.

Man sollte HIER auch bedenken, dass der Airport von 1997 nachgebaut wurde. D.h. weniger Fotomaterial, was Dir hier zur Verfügung gestanden hat.
GROßES LOB an Dich für die sehr gute Leistung.

Gruß
Niklas

_________________
Ich bin keine Signatur - Ich putz hier nur!





Gütersloh International - Mitglied der UniQ

http://www.guetersloh-airport.de.tl

Westwings - The Westwings Group -a part of UniQ


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 17:56 
Second Officer

Registriert: Fr 22. Jul 2011, 17:21
Beiträge: 159
Wohnort: Where i can see BMA
Lovely airport. I wish i had your skills.

_________________
Aviation is more than a hobby, it's a way of life


Zuletzt geändert von Flight fan am Mi 14. Sep 2011, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 20:21 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
Vielen Dank. Der Grund, warum ich 1:600 wähle (eher natürlich wählTe), ist der, weil ich schon seit 1985 Schabaks sammelte. Natürlich, die Qualität der Modelle lässt dich nicht vergleichen mit 1:400 (mein zweites Sammelgebiet), aber erstens war Schuco/Schabak der Erfinder des massstäblichen Diecast-Airliners und in den 80er Jahren der einzige Anbieter, zweitens war Ende 80er bis ca. 1995 die Modellpalette sehr breit, und die Modelle für einen Jugendlichen erschwinglich. Und wer einen Flughafen baute damals (das waren "vor Herpa" nicht viele), der konnte sich für wenig Geld zahlenmässig vollständige Lufthansa- oder Swissair-Flotten erwerben. Wie gesagt, die masstäblich absolut dem Vorbild entsprechenden Gebäudemodelle habe ich bereits vor 22 Jahren anhand von Plänen der damaligen Flughafen-Immobilien-Gesellschaft gebaut, und ich habe sie in den letzten Jahren renoviert und den gesamten Apron mit Computerhilfe völlig neu gezeichnet. Dazu habe ich etwa 1000 Ground-Fahrzeuge aus Papier gebastelt.


Dateianhänge:
Alle_Fotos_für_Web6.jpg
Alle_Fotos_für_Web6.jpg [ 372.12 KiB | 38631-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web22.jpg
Alle_Fotos_für_Web22.jpg [ 399.11 KiB | 38631-mal betrachtet ]
Gesamtansicht_Vorbild.jpg
Gesamtansicht_Vorbild.jpg [ 272.75 KiB | 38631-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web10.jpg
Alle_Fotos_für_Web10.jpg [ 396.79 KiB | 38630-mal betrachtet ]

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 09:56 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
------------------------------


Dateianhänge:
Alle_Fotos_für_Web223.jpg
Alle_Fotos_für_Web223.jpg [ 1.27 MiB | 38489-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web43.jpg
Alle_Fotos_für_Web43.jpg [ 1.03 MiB | 38489-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web4.jpg
Alle_Fotos_für_Web4.jpg [ 1.01 MiB | 38489-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web22.jpg
Alle_Fotos_für_Web22.jpg [ 1.45 MiB | 38489-mal betrachtet ]
ZRH_Airport_Zurich_Model_Schabak.jpg
ZRH_Airport_Zurich_Model_Schabak.jpg [ 63.06 KiB | 38489-mal betrachtet ]

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 06:14 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Jul 2008, 00:35
Beiträge: 198
Wohnort: Berlin
Meiner meinung nach einer der geilsten Airports die hier nach dem Realen gebaut sind.

Gefällt mir sehr gut. Könnte von dir wahrscheinlich sehr viel Tipps gut gebracuehn können um mein Tegel auch so krass zu bauen.

MfG Hakki

_________________
Modellflughafen-TXL
http://www.modellflughafen-txl.de.tl/-Ue-bersicht.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 09:42 
Purser
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:00
Beiträge: 7
Servus ;-)

Mir gefällt dein Diorama sehr gut undich bleib auch immerwieder bei den Bilder hängen ...Echt top !!!!

Lg Matthias

_________________
Flughafen Berlin-Michelstadt International - Mitglied der UniQ

http://www.michelstadt-airport.de


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 09:33 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
Vielen Dank euch!

TUIFly, Deine Tegel-Flughafen beeindruckt mich sehr und es erstaunt mich, was für eine tolle Atmosphäre erzeugt werden kann mit vergrösserten und geprinteten GoogleMaps-Bildern. Handwerklich machst Du die Sache super mit dem Holzmodell. Kommt dazu, dass mir das Tegel-Sechseck architektonisch sehr gut gefällt, wie auch überhaupt alle diese bunkerartigen Waschbeton-Terminals der siebziger Jahre, die momentan nicht sehr en vogue sind. Den beige/braunen Terminal B in Zürich (Baujahr 1975, das kürzere der beiden Docks auf meinem Modell) haben sie vor zwei Jahren niedergerissen und jetzt steht bald die Neueröffnung des neuen Docks B an, natürlich wie überall Stahl und Glas und grau. Schön sind die Fensterflächen für die Aussicht der wartenden Passagiere auf die Flugzeuge, aber irgendwie haben diese Gebäude keinen Charakter. Tegel hingegen könnte ein Raumstation sein, das ist SciFi-Architektur!

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 18:12 
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jul 2010, 13:53
Beiträge: 84
Wohnort: SF
Ein TOP Nachbau !Freue mich schon auf mehr Bilder

_________________
MfG Lukas B.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 17:40 
Captain

Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:28
Beiträge: 1787
Hallo ,der Airport sieht aus wie in echt !!!
Gut gemacht ! :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Zürich/Zurich Airport (ZRH) in 1997 (Scale 1:6
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 21:21 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
Mittlerweile begann ich nach bereits einigen Jahren (!) Vorlaufzeit mit dem Bau eines separaten 1:600-Nachbaus von Dock E auf dem Flughafen Zürich, das im Jahre 2010 dargestellt wird. Es gibt noch viel zu tun, und ich habe nicht viel Zeit. Doch die selbstgebauten Fluggastbrücken sind im Werden (es sind an diesem Gebäude ca. 44 Stück).


Dateianhänge:
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E9.jpg
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E9.jpg [ 279.02 KiB | 37494-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E10.jpg
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E10.jpg [ 287.85 KiB | 37494-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E11.jpg
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E11.jpg [ 246.87 KiB | 37494-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E13.jpg
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E13.jpg [ 265.15 KiB | 37494-mal betrachtet ]
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E18.jpg
Alle_Fotos_für_Web_Dock_E18.jpg [ 250.62 KiB | 37494-mal betrachtet ]

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 24 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de