Ändere Schriftgröße

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 14 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große Hochzeiten am US-Markt möglich
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 17:12 
Captain

[URL=http://www.airliners.de/magazin/artikelseite.php?articleid=14267]:arrow: Einige große amerikanische Airlines planen zu fusionieren![/URL]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Große Hochzeiten am US-Markt möglich
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 20:30 
Senior First Officer

Olle Kamellen:) Das ganze mit den Fusionierungen hört seit US-Airways-Delta net mehr auf! Jeder plant und macht... Und es kommts nichts raus! Ich bin mir sicher, dass die US-Regierung alles dafür tun wird, dass zwei grössere Fluggesellschaften nicht fusionieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2008, 08:23 
Second Officer

es ist durchaus möglich...Amerika ist dabei die globale Führungsrolle zu verlieren..die US Wirtschaft steht vor sehr harten Zeiten, da werden die Amis wesentlich weniger Geld haben um herumzufliegen...Darum werden Überkapazitäten bald abgebaut werden... wir werden viele Konkurse und Fusionen sehen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2008, 11:01 
Senior First Officer

Sehr wahr, lieber Aligator, dass sehe ich ähnlich.
Auch in Europa wird sich der "Trend" des Aufkaufens und Fusionierens sicherlich fortsetzen.

Meiner Ansicht nach werden wir in einigen Jahren hier in Europa nur noch einige "Riesen-Flagcarrier" haben, ein oder zwei LOW-COSTer und einige Nischen-Airlines.

Warten wir's mal ab, die Zukunft ist ja noch nicht geboren und zudem variabel. Spannend wird es allemal.

Jens

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2008, 13:56 
Second Officer

Ich sehe das ähnlich, aber ich glaube, dass es 3 diese "Riesen Flagcarrier" geben wird in Europa so, dass dann so aussieht:
Lufthansa mit Swiss und AUA,
Air France/Klm mit Alitalia und
British Airways mit Iberia.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 10:12 
Captain

Die Frage ist doch ob sich die Flag Carrier in Europa überhaupt in der momentanen Größe halten können. Ich sehe da eher potential aus dem Mittleren Osten. Die Airlines bieten einen super Service und geniale Sitze (bin auf 4 Flügen in den Genuss der Etihad Business Class gekommen) und eine sehr gute Infrastruktur, nicht so ein Tiefgaragen feeling wie FRA in T1.

Und wenn man dann noch die Preise vergleicht, wundert es mich, dass es LH überhaupt noch gibt. Meine Etihad C Tour war 20% billiger als die LH Eco, und wir hatten trotzdem 2 Wochen vorher trotzdem eine recht hohe Fare bezahlt.

Also wenn ich dort dem MArkt mit Etihad, Emirates, Qatar, Gulfair und Konsorten ansehe, dann können sich die Europäischen Airlines ganz warm anziehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 10:31 
Captain

Hi,
der Service ist sicher sehr gut. Nur meiner Meinung nach wird hier mit sehr unterschiedlichem Umfeld gespielt. Während die Airports bei denene einfach mal so in den Sand gebaut werden, ist bei uns der Platz etwas rarer. Deshalb fällt es halt schwer, das alte T1 in FRA mal kurz durch ein neues zu ersetzen. Das gibt es auch schon seit einiger Zeit, damals sind die in der Wüste noch im Zelt angekommen.
Auch muss die LH mit ihren Flügen Gewinne einfliegen, während die Nahost-Carrier eine ganze Weile vom Geld der Scheichs leben können und der Gewinn an zweiter Stelle steht. Solange diese Unterschiede bestehen, haben es die europäischen Airlines immer schwerer, obwohl ich mit denen eigentlich auch zufrieden bin.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 10:39 
Captain

Die Frage ist doch ob es den Kunden interessiert dass LH Gewinne einfliegen muss. Letztendlich steht im direkten Vergleich z.B. bei meinem Flug wenn ich Eco geflogen wäre knapp Faktor 5 zwischen EY und LH, und dass sind nicht mehr nur Gewinne. BEi einer solchen Preisgestaltung frage ich mich nur noch wie lange LH überleben kann.

Letztendlich gibts die hochgelobte "fliegende Bank" Swissair auch nicht mehr.

Es wird wohl eine Interessante Phase in der Internationalen Luftfahrt, und da müssen die Flagcarrier aus Europa sich an den Wettbewerb anpassen. Ich glaube nicht, dass sich die neuen am Markt an die alten anpassen werden.

Da wird es in jedem Fall noch eine Ordentliche Marktbereinigung geben. Mal sehen wer aus Kundensicht überleben darf.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 10:56 
Captain

Auch wenn ich kein großer Lufthansa-Service-Freund bin - aber die Preise von Lufthansa sind jenseits von Deutschland nicht so hoch, wie hier. Es ist doch klar, dass Lufthansa ex Deutschland den höchsten Preis verlangt - er wird von vielen eben auch bezahlt - um "deutsch" zu fliegen, andereseits wird LH ja auch gerne von Ausländern gewählt - nicht zu teuer, sicher und einen allgemeinen guten Ruf sind Dinge, die pro LH sprechen.

Auch finde ich, dass die 99 Euro-Europa-Flüge (hier ist keine arabische Linie!) sich sehen lassen können - 99 Euro nach Island im Juli - und zurück, da kommt niemand anderes mit und das direkt vor meiner Haustür ex Hamburg-Fuhlsbüttel.

Abgesehen davon habe ich meine Eltern das erste mal (überhaupt) auf einen Lufthansa-Langstreckenflug gebucht (in die USA) - der Preis war dort ebenfalls unschlagbar.

Lufthansa bietet eben doch ein anderes Produkt an - als Emirates und co - aber dieses Produkt wird angenommen, die Lufthansa-Flugzeuge - gerade auf der Langstrecke - sind proppe voll - warum billigere Flüge anbieten :?:

Ich kann momentan auch die Meinung bezüglich guter Infrastruktur im nahen Osten nur bedingt teilen. Das aktuelle Terminal in Dubai der Emirates ist zwar schick - aber absolut bis zum geht nicht mehr überlaufen, gerade nachts/morgens.... null Platz.

Edit: kann jemand mal diese fürchterliche Überschrift ändern? Große Hochzeit(en) oder Großes Heiraten - aber nicht Große Heiraten - das tut weh.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 13:06 
Senior First Officer

Muss Okke hier zustimmen. Als "Auslaender" (für Euch:D) kann ich mit Sicherheit und Erfahrung sagen, dass Ungarn nach Deutschland meistens LH nehmen (LH hat in BUD die meisten Starts/Landungen).
UMGEKEHRT jedoch höre ich immer wieder, dass Deutsche Firmen eher MALEV buchen (habe hier auch Erfahrung), da diese neue Maschinen haben, und preislich nicht unbedingt teuerer sind...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 17:50 
Captain

Ich kann Okke da auch nur beipflichten LH genießt einen sehr guten Ruf (zu Recht).

Und die Preise sind sind wenn man es vernünftig anstellt auh wirklich sehr gut!!

FMO-MUC-FMO 86€ da kam selbst AB bei weitem nicht mit ;).

Viele Grüße
Jan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 18:03 
Captain

naja, wenn man frühzeitig buchen kann, ist das mit den Preisen vllt. ok, aber im Geschäftsalltag heisst es schon mal "du musst nächste Woche da sein" und dann ist das mit den Preisen eher unverschämt, aber zum Glück gibts ja Wettbewerb (und der sogar 80% billiger für das gleiche Produkt).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 20:40 
Senior First Officer

Tja, Lufthansa lebt ja nun nicht von gerade von den Billigtickets, sondern, wie alle anderen Liniencarrier auch, von den Paxen, die voll zahlen und den Business- und Firstclasskunden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2008, 21:24 
Captain

@L-1011: Den Firmen ist der Preis meist egal! Wenn es kurzfristig sein muss, dann nimmt man die LH, weil die das größte Netz bieten und die größte Flexibilität. Mein Vater muss beruflich öfter innerdeutsch kurzfristig in den Flieger. Die Firma kommt nie auf die Idee nach günstigen Preisen bei AB oder der Konkurrenz zu suchen. Da geht der Auftrag ans Buchungsbüro raus, einen Flug zur gewünschten Zeit zu buchen. Die Zeiten sind wichtig, nicht der Preis! Außerdem gibt es einen Firmenrabatt für Großabnehmer, den man da dann auch ausnutzt.
Gruß
Mike

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 14 Beiträge ]