Ändere Schriftgröße

Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2013, 08:56

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ton und Umgang hier in unserem Forum
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 09:43 
Captain

Hallo liebe Forenmitglieder,

lange ging es gut und der Ton und Umgang hier im Forum war toll.
In letzter Zeit hat es sich aber wieder mehr und mehr eingeschlichen, sich zu beschimpfen und zu mobben.
Einige wenige User machen Stimmung hier im Forum. Ich als Admin werde dies hier nicht dulden. User die es nervt auf Fragen zu antworten sei der Punkt 5 der Forenregeln ans Herz gelegt. Antwortet lieber nicht, als den Fragenden zu beschimpfen. Auch Punkt 1 der Forenregeln sollte von jedem beachtet werden.
Hier nochmal die Forenregeln für ALLE zum lesen. viewtopic.php?f=13&t=145914

Es sind bereits einige User an mich herangetreten und möchten das ihr Account hier gelöscht wird. Dies finde ich persönlich sehr schade. Dies veranlasst mich aber auch, gegen Regelverstösse mit Verwarnungen vorzugehen, um die anderen User hier zu schützen.

Bis dahin.

Gruß Carsten aka Bearbus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ton und Umgang hier in unserem Forum
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 14:56 
First Officer

Über den Ton hier im Forum mag jeder seine eigene Meinung haben.
Ich finde, was massiv in letzter Zeit akut leidet ist die Qualität. Vor zwei Jahren hatte ich das Bestreben, mich von meiner Wings-Sammlung vollenst zu trennen, aber hauptsächlich dank flughafendiorama.de und den "dargebotenen" Fachwissen und -begeisterung hab ich mich wieder reingesteigert.
Mittlerweile finde ich Wings900 informativer als unser Forum, da es hier nur noch sehr geringfügig qualifizierte Beiträge gibt. Im Modellflughafenthreat guck ich nur noch wenig rein und stelle, aus meiner Sicht wichtige, konstruktive Kritiken/Erfahrungen rein. Wenn man sieht, dass ein User da seine Dioramendarstellung mit Bildern vollpumpt, die unrealistisch hoch 10 sind und den keiner stoppt ihn, dann wird das auch weiterhin noch weniger. Deswegen bin ich der Meinung, dass man eher den Grund für die Verschärfung des Tons suchen sollte.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Wir könnten ja hier mal Meinungen sammeln..

http://www.wings900.com/modeldatabase/m ... 17204.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 17:40 
Senior First Officer

phillip-w hat geschrieben:
Über den Ton hier im Forum mag jeder seine eigene Meinung haben.
Ich finde, was massiv in letzter Zeit akut leidet ist die Qualität. Vor zwei Jahren hatte ich das Bestreben, mich von meiner Wings-Sammlung vollenst zu trennen, aber hauptsächlich dank flughafendiorama.de und den "dargebotenen" Fachwissen und -begeisterung hab ich mich wieder reingesteigert.
Mittlerweile finde ich Wings900 informativer als unser Forum, da es hier nur noch sehr geringfügig qualifizierte Beiträge gibt. Im Modellflughafenthreat guck ich nur noch wenig rein und stelle, aus meiner Sicht wichtige, konstruktive Kritiken/Erfahrungen rein. Wenn man sieht, dass ein User da seine Dioramendarstellung mit Bildern vollpumpt, die unrealistisch hoch 10 sind und den keiner stoppt ihn, dann wird das auch weiterhin noch weniger. Deswegen bin ich der Meinung, dass man eher den Grund für die Verschärfung des Tons suchen sollte.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Wir könnten ja hier mal Meinungen sammeln..

Da gebe ich dir Recht: Nicht nur die Qualität der Beiträge ist "etwas" zurückgegangen, sondern auch die Qualität der neuen Dioramen die hier vorgestellt werden! Auch wenn damals weniger vorgestellt wurde, finde ich, dass selbst heute im Jahr 2012 "Qualität geht vor Quantität" gilt! Mir ist klar, dass man Neulingen helfen muss und man nicht direkt mit klasse Dioramen rechnen darf, aber im Gegenzug sollten sie auch Kritik annehmen und darauf gefasst sein, dass es im Forum Leute geben wird, die anderer Meinung sind. Wenn ich ein Modell baue, dann ist für mich das wichtigste, dass es realistisch ist und deswegen habe ich mit so manchem Diorama hier im Forum ein Problem. Wenn ich dann in den einzelnen Themen solcher Airports lese >>Super Airport, Gefällt mir gut, Tolles Diorama<< stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Klar soll der eigene Flughafen in erster Linie einem selbst gefallen, doch hier geht es um originalgetreue Modelle und dazu gehört ein realistisches Flughafenmodell. Man will am Anfang immer viel auf einer kleinen Fläche darstellen, doch man muss lernen, dass das nicht so einfach geht (Sprich: Man sollte sich helfen lassen). Und wenn trotz aller Kritik am Flughafen, jemand sagt "Ich werde ihn trotzdem so behalten und ich finde er ist realistisch!" dann finde ich, ist er hier im Forum fehl am Platz. Außerdem halten sich leider immer noch viele nicht an die "Forenregeln" besonders bei den Themen "Rechtschreibung" und "Art des Schreibens" ist noch nachholbdarf. Leider fällt mir keine Lösung dafür ein, außer den User anzuschreiben, ihn zu bitten es zu ändern und es solange zu machen bis er entweder "vernünfitg und verständlich" schreibt oder er sich aus dem Staub macht und das Forum verlässt.

Was denkt ihr?

Homepage meines Modellflughafens: www.mxl-airport.de.tl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 07:02 
Captain

Liebe Leute!

Auch ich bin der Meinung, das der Ton hier schärfer geworden ist. Es wird mehr angemotzt, es wird mehr gemeckert. Ich frage mich schon lange, woran das liegen kann.

Eine Idee ist, das das Admin-Tem zu wenig Aufsicht führt und vieles einfach so durchgehen lässt. Dazu gehören vor allem die unzähligen qualitativ unzureichenden Postings mit Bildern von unfertigen Dioramen. Vor allem aber die Kommentare, die oben bereits angesprochen wurden. Anstatt wie wir früher hier beim ersten Posten des Neulings einzugreifen und ihn in die richtige Richtung zu lenken- und das muss nicht immer negativ sein- lässt man den Jungen machen bis es knallt.
Wenn es bei diesen unzähligen sinnlosen Postings kein Eingreifen eines ADMINS gibt, so ist es doch verständlich, wenn sich die Klasse selber hilft und den Störenfried selber zurecht weist. Einer muss halt den Mund aufmachen, wenn es die Aufsicht, sprich das Admin-Team versäumt, das Forum qualitativ auf dem Stand zu halten/bringen wie es früher einmal war.
Hierzu gehört insbesondere, das alles das gelöscht wird, was nix is. Dessen Post man gelöscht hat, wird darauf hingewiesen und gut is! Das ist in anderen Foren Gang und Gebe. Komischerweise beschwert sich aber da keiner... Nur hier bei FD.de.

Viele Grüße
Holger

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 15:54 
Senior First Officer

holgerfreitag hat geschrieben:
Wenn es bei diesen unzähligen sinnlosen Postings kein Eingreifen eines ADMINS gibt, so ist es doch verständlich, wenn sich die Klasse selber hilft und den Störenfried selber zurecht weist. Einer muss halt den Mund aufmachen, wenn es die Aufsicht, sprich das Admin-Team versäumt, das Forum qualitativ auf dem Stand zu halten/bringen wie es früher einmal war.

Viele Grüße
Holger

Zu Holgers Antwort, der ich vollkommen zustimme, möchte ich noch kurz etwas schreiben:

Ich finde, dass sich, wenn sich mal ein neues oder "normales" Mitglied einmischt und den Mund aufmacht, die Mitglieder die schon lange angemeldet und erfahren sind direkt hintergangen und diskriminert fühlen. Manche spielen dann echt den bösen Onkel*, der natürlich nur auf seiner eigenen Meinung hört und alle anderen nieder macht. Ich spreche niemanden damit an und dies trifft auch nicht auf alle zu!

Dazu gehören meiner Meinung nach die "Aufpasser" bzw. die Besserwisser (damit meine ich besonders die Leute, die denken sie wären hier ein Ordnungshüter obwohl sie die gleichen Rechte wie jeder andere haben).

Und bitte liebe Leute und das geht an alle: Lasst euch bitte helfen, nimmt die Kritik an und versteht sie auch! Wenn nicht, dann kann man auch nachfragen, aber bitte denkt auch erst nach! Und achtet auf die Ordnung, nicht nur auf die Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch die Form des Schreibens! Hier sollte auch bei vielen neuen Mitlgliedern und Posts eine gewisse Ordnung und Übersicht herrschen!

Homepage meines Modellflughafens: www.mxl-airport.de.tl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 22:12 
Captain

Sinnbildlich dass sich daran nur drei Mitglieder beteiligen. Schade.

Eine Anmerkung von mir zu Carstens Gedankenanstoß:

Ich würde mir von erfahrenen Mitgliedern, und da möchte ich die MODs und Admins absolut mit einschließen, gerade im Bereich Bilder oder Modellbau wünschen, ihr Wissen mit den "neuen", den "jungen" zu teilen. Wir haben in beiden Bereichen sicher zum Teil die besten Deutschlands unter uns, da wäre es doch klasse wenn wir da eine solche Kultur entwickeln könnte.

Grob geschätzt haben wir locker 20 Mitglieder die in diese Kategorie fallen. Nun hat nicht jeder immer Zeit, aber alle paar Tage ein wenig Kritik, Tipps und Tricks wäre doch eine feine Sache.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:10 
Flugschüler

Also meiner Meinung nach ist nichtmals der Ton das direkte Problem geworden.Wie meine Vorredner schon erwähnten liegt das Problem eher in der Qualität der 'Produkte' die hier vorgestellt werden.Zudem kommt , dass immer weniger Mitglieder hier regelmäßig vorbeischauen , dies hat dann wiederum zur Folge , dass es hier extrem wenig neues zu entdecken gibt. Mein Vorschlag hierfür währe ein neues Gesamtkonzept , welches man für den Dioramenwettewerb entwickelt. Dies könnte neue Mitglieder und regelmäßige Besucher anlocken.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 09:31 
First Officer

"Hallo,
ihr findet nun mein airport im Therad " modell- Spotting "
Freu mich wenn ihr mal vorbei schauen würdet.
MFG
..."
Wenn ich so ein Schund schon lese, krieg ich schon Hornhaut am Hirn... User, die das Forum hier, egal wie alt sie sind, nicht kapiert haben, sollten auf Wings900 verwiesen werden und zur Not auch aktiv im wechseln unterstützt werden...
Für mich geht es hier im Forum um prägnante Debatten über unser Hobby; aktive, konstruktive Kritik an unseren Bauten und weitere Themen, die aber auf einem hohen Niveau besprochen/gezeigt etc. werden.
Modellspotting kann ich entweder bei Wings unter "Charters neuheiten" oder bei mehreren Onlinehändlern machen.. Ich find es steckt keine Leistung dadrin, sein Taschengeld/Zuwendungen von Oma/Bafög/Lohn darein zu verpulvern, massiv wild durcheinander Modelle zu kaufen..
Wenn ich mir den Dioramenthreat durchlese, steht da auch "oh wie toll", "besser geht´s nicht", "massiv obergeil"... Ne´höhergeistige Liga wäre schonmal "obergeil, weil..." zu schreiben.. Ich werd sicher mein erneut erneuertes Diorama bald (es kann sich noch um Monate handeln, weil ichs beruflich grad nich schaffe, zeit zu haben) veröffentlichen, aber da will ich mich nich durch 10.000 Wings-Komentare wühlen, bis ich die erste prägnante Meinung finde..
Glaub, Qualität erhöhen kann man nur durch aktive Kritik, auch mal der unschönen Art. Wenn was scheiße ist, dann ist es scheiße und nicht ein bräunlich gefärbter Haufen von Exkrementen..

http://www.wings900.com/modeldatabase/m ... 17204.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 11:35 
Senior First Officer

"Hallo,
MFG
..."
Wenn ich so ein Schund schon lese, krieg ich schon Hornhaut am Hirn... User, die das Forum hier, egal wie alt sie sind, nicht kapiert haben, sollten auf Wings900 verwiesen werden und zur Not auch aktiv im wechseln unterstützt werden...
Für mich geht es hier im Forum um prägnante Debatten über unser Hobby; aktive, konstruktive Kritik an unseren Bauten und weitere Themen, die aber auf einem hohen Niveau besprochen/gezeigt etc. werden.
Modellspotting kann ich entweder bei Wings unter "Charters neuheiten" oder bei mehreren Onlinehändlern machen.. Ich find es steckt keine Leistung dadrin, sein Taschengeld/Zuwendungen von Oma/Bafög/Lohn darein zu verpulvern, massiv wild durcheinander Modelle zu kaufen..
Wenn ich mir den Dioramenthreat durchlese, steht da auch "oh wie toll", "besser geht´s nicht", "massiv obergeil"... Ne´höhergeistige Liga wäre schonmal "obergeil, weil..." zu schreiben.. Ich werd sicher mein erneut erneuertes Diorama bald (es kann sich noch um Monate handeln, weil ichs beruflich grad nich schaffe, zeit zu haben) veröffentlichen, aber da will ich mich nich durch 10.000 Wings-Komentare wühlen, bis ich die erste prägnante Meinung finde..
Glaub, Qualität erhöhen kann man nur durch aktive Kritik, auch mal der unschönen Art. Wenn was scheiße ist, dann ist es scheiße und nicht ein bräunlich gefärbter Haufen von Exkrementen..

Hallo,
Was meinst du damit ?
Darf niemand ein darauf hinweisen ? ;)
LG

Maurice :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 22:28 
Flugschüler

Ich glaube lieber Maurice es ist die Tatsache, dass du es mehrfach ankündigst und das Forum mit Texten wie "morgen gibts bilder" und 20 Bildern mit dem selben inhalt überschwemmst. Es ist nicht bös gemeint, aber nimm dir doch einfach mal bissl Zeit für Qualität. Deine "realen" Bilder sind ja auch zu 70% unscharf, lass dir Zeit und zeige dass du mehr drauf hast außer nur schnell auf n Knopf zu drücken

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 10:03 
Flugschüler

maurice hat geschrieben:
"Hallo,
MFG
..."

Hallo,
Was meinst du damit ?
Darf niemand ein darauf hinweisen ? ;)
LG

Maurice :D

Kann und muss mich da phillip-w (falls ich mich jetzt vertippt habe bei deinem Nick tut es mir leid) vollkommen anschließen. Für mich hat ein Forum den Sinn, sich über gemeinsame Interessen auszutauschen, zu diskutieren bzw. andere Leute an seinem Hobby teilhaben zu lassen. Leider werden die brauchbaren Beiträge hier immer weniger, wie sein Beispiel zeigt und lieber Maurice, ich hab dir schon mal gesagt du sollst deine Beiträge vor dem absenden nochmals auf Sinnhaftigkeit und Rechtsschreibfehler anschauen, aber scheinbar willst du das nicht machen, warum auch immer. Und das Hinweisen von dir auf neue Fotos, wo auf 3 Stück das selbe zu sehen ist, bringt auch nichts, damit verärgerst du nur die Leute und niemand wird dir mehr eine antwort oder Kritik geben, weil du sie ausserdem eh nicht annimmst.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mir selbst einen Flughafen bauen, aber aus Zeit und Platzgründen hab ich nur den Standardflughafen von Herpa zuhause stehen den die meisten wahrscheinlich kennen und die anderen Flieger stehen in Regalen, und sollte sich da mal ein seltenes oder ausgewöhnliches Modell verirren werde ich dies hier auch zeigen, aber hauptsächlich komme ich hierher um wirklich toll gebaute und umgesätzte Flughäfen zu bewundern, welche auch Realitätsnah sind. So long hoffe ich das in nächster Zeit sich die älteren Teilnehmer den Jungen unter die Arme greifen, und vlt. brauche ich ja auch mal Tipps und Tricks wenn ich meinen soeben gefassten Gedanken umsetzen werde ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 12:53 
Captain

Also grundsätzlich ist die Sache für mich ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich sind einige Beträge, schon aufgrund der Kürze (ala: "Danke und viele Grüße") nur schwer zu ertragen und sollten nach meiner Meinung auch kommentarlos gelöscht werden. Schon dadurch würde man einen inhaltsschwereren Thread erreichen. Jedoch scheinen einige User, insbesondere die, die dauerhaft nur hochqualitative Beträge fordern, vergessen zu haben, dass es hier im Forum auch gewaltige Altersunterschiede gibt. Desweiteren scheinen mir auch genau diese User vergessen zu haben, wie SIE sich mit 12, 13 oder 14 verhalten haben. Sicherlich waren sie damals genauso wenig einsichtlich gegenüber vernünftigen Argumenten.

Wenn ich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten sollte, dann würde ich sagen, dass mir der Einstieg hier alles andere als leicht gemacht wurde, allerdings seinerzeit von einem anderen Moderatorenteam. Das ging vom Absprechen der Kompetenz (ohne wirklich einen Eindruck über meine Person zu haben), über dauerhafte Anspielungen bezügl. meines gewählten Nicknames und und und...

Ich persönlich denke, dass man mit neuen Usern, egal welches Alter sie haben, erstmal vorbehaltlos umgehen sollte. Andererseits gibt es hier eben Spielregeln, an die sich auch alle halten sollten.

Zusätzlich finde ich auch deinen Beitrag, phillip-w, weder sonderlich hilf- noch geistreich. "Hornhaut am Hirn", "Scheiße muss Scheiße bleiben" (sinngemäß), Schund und einiges mehr helfen dem Niveau sicherlich auch nicht weiter. Auch der eher großkotzig anmutende Satz "...sollten auf W900 verwiesen werden" zeugt von ziemlicher Arroganz und Intoleranz. ICH freue mich über Foren, wo man nicht nur die Besten der Besten will, sondern die jedem User offen stehen. Dass es dabei Regeln zu befolgen gibt ist klar und wurde bereits oben erwähnt.

Man darf bei der Sache nämlich eines nicht vergessen: Wir alle hier gleichen letztendlich den Wartenden an einer Bushaltestelle. Was das soll? Nun, sie warten alle auf den Bus. DAS EINE haben sie gemein. Mehr nicht. Es gibt große, kleine, dumme, dicke, schlaue Menschen darunter. Hier ist es ähnlich. Flugzeugmodelle haben wir gemein. DAS EINE. Mehr nicht.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]