phillip-w hat geschrieben:
Über den Ton hier im Forum mag jeder seine eigene Meinung haben.
Ich finde, was massiv in letzter Zeit akut leidet ist die Qualität. Vor zwei Jahren hatte ich das Bestreben, mich von meiner Wings-Sammlung vollenst zu trennen, aber hauptsächlich dank flughafendiorama.de und den "dargebotenen" Fachwissen und -begeisterung hab ich mich wieder reingesteigert.
Mittlerweile finde ich Wings900 informativer als unser Forum, da es hier nur noch sehr geringfügig qualifizierte Beiträge gibt. Im Modellflughafenthreat guck ich nur noch wenig rein und stelle, aus meiner Sicht wichtige, konstruktive Kritiken/Erfahrungen rein. Wenn man sieht, dass ein User da seine Dioramendarstellung mit Bildern vollpumpt, die unrealistisch hoch 10 sind und den keiner stoppt ihn, dann wird das auch weiterhin noch weniger. Deswegen bin ich der Meinung, dass man eher den Grund für die Verschärfung des Tons suchen sollte.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Wir könnten ja hier mal Meinungen sammeln..
Da gebe ich dir Recht: Nicht nur die Qualität der Beiträge ist "etwas" zurückgegangen, sondern auch die Qualität der neuen Dioramen die hier vorgestellt werden! Auch wenn damals weniger vorgestellt wurde, finde ich, dass selbst heute im Jahr 2012 "Qualität geht vor Quantität" gilt! Mir ist klar, dass man Neulingen helfen muss und man nicht direkt mit klasse Dioramen rechnen darf, aber im Gegenzug sollten sie auch Kritik annehmen und darauf gefasst sein, dass es im Forum Leute geben wird, die anderer Meinung sind. Wenn ich ein Modell baue, dann ist für mich das wichtigste, dass es realistisch ist und deswegen habe ich mit so manchem Diorama hier im Forum ein Problem. Wenn ich dann in den einzelnen Themen solcher Airports lese >>Super Airport, Gefällt mir gut, Tolles Diorama<< stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Klar soll der eigene Flughafen in erster Linie einem selbst gefallen, doch hier geht es um
originalgetreue Modelle und dazu gehört ein
realistisches Flughafenmodell. Man will am Anfang immer viel auf einer kleinen Fläche darstellen, doch man muss lernen, dass das nicht so einfach geht (Sprich: Man sollte sich helfen lassen). Und wenn trotz aller Kritik am Flughafen, jemand sagt "Ich werde ihn trotzdem so behalten und ich finde er ist realistisch!" dann finde ich, ist er hier im Forum fehl am Platz. Außerdem halten sich leider immer noch viele nicht an die "Forenregeln" besonders bei den Themen "Rechtschreibung" und "Art des Schreibens" ist noch nachholbdarf. Leider fällt mir keine Lösung dafür ein, außer den User anzuschreiben, ihn zu bitten es zu ändern und es solange zu machen bis er entweder "vernünfitg und verständlich" schreibt oder er sich aus dem Staub macht und das Forum verlässt.
Was denkt ihr?